Eine neue Ära für Voltfang: Ein modernes Design für eine klare Mission
Voltfang bekommt ein neues Logo. Verbindend und fortschrittlich, als Enabler der Energiewende. Wir machen weiter, wo andere aufhören.
Aachen, 02.04.2025: Voltfangs Logo bekommt sein erstes Update seit der Firmengründung. Was einst einen Batteriespeicher symbolisierte, repräsentiert nun die Dynamik und die Vorreiterrolle von Voltfang. Seit fünf Jahren ist Voltfang auf dem Markt und hat sich vom Anbieter eines innovativen Batteriespeicher zu einem ganzheitlichen Lösungsanbieter weiterentwickelt. Dieser Fortschritt spiegelt sich im neuen, vereinfachten Logo wider. So stellt Voltfang sicher, dass ihr visuelles Erscheinungsbild genauso selbstbewusst und vielfältig ist wie die Marke.
“Voltfang steht für Verbindung. Wir packen an, wo andere zögern und schreiten voran, wo andere noch nachdenken. Wir wollen nicht nur technisch vernetzen, sondern auch Menschen verbinden. Die Energiewende ist ein Thema, an dem alle gemeinsam arbeiten müssen. Dabei war uns immer wichtig, zu begeistern und mitzunehmen. Dieses Logo ist der nächste Schritt in der jetzt fünfjährigen Geschichte von Voltfang, und festigt den Weg als Enabler der Energiewende in der Deutschen Wirtschaft. Da wo Energie fließt, verbindet Voltfang.”, sagt David Oudsandji, CEO und Mitgründer von Voltfang.
Die neue visuelle Identität macht Voltfangs Markenwerte über alle Touchpoints hinweg spürbar – ob digital oder physisch. Sie übersetzt die Vision in ein ganzheitliches Markenerlebnis, das nicht nur sichtbar, sondern erlebbar ist – mit klaren Formen, wiedererkennbaren Elementen und einer verständlichen Designsprache.
“Bei Voltfang haben wir von Anfang an gelernt, Probleme anzugehen, die andere vermeiden. Diese Mentalität hat uns bis heute geleitet. Umso glücklicher sind wir, dass wir die Gestaltungsprozesse des neuen Logos komplett eigens vorangetrieben haben. Wo andere eine Brandingagentur beauftragen, haben wir uns intensiv mit unserem Unternehmen auseinandergesetzt. In einer Zeit, in der Zugehörigkeit und Werte immer wieder hinterfragt werden, haben wir als Team zusammengefunden. Dieses Bewusstsein tragen wir täglich in unsere Arbeit mit unseren Kunden.”, sagt Roman Alberti, CSO und Mitgründer von Voltfang.
Mit neuen Gestaltungselementen wie dem Pfeil wird die Marke funktional und sichtbar. Mit seiner klaren Form zeigt der Pfeil eine Wiedererkennbarkeit und Orientierung für die nächste Innovation im digitalen oder physischen Raum. Ob durch eine Skalierbarkeit oder innerhalb eines Netzwerks – der Pfeil steht für effiziente Pfade und die benötigte Flexibilität.
“Unser neues Logo verkörpert den Anspruch, den wir uns gesetzt haben: die Energiewende aktiv zu gestalten und innovative Lösungen aufzuzeigen. Als europäischer Anbieter einer ganzheitlichen Batteriespeicher-Plattform zeigen wir klare Wege auf und übernehmen Verantwortung. Mit Voltfang – und diesem neuen Logo – stehen wir sichtbar und glaubwürdig für eine gelebte, zukunftsfähige Energiewende.”, sagt Afshin Doostdar CTO und Mitgründer von Voltfang.
Das neue Logodesign von Voltfang ist Teil einer umfassenden Strategie, die die Energiewende nicht nur anführt, sondern aktiv neu denkt und verständlich macht.
Presse
Das neue Logo ist auf der Website unter Presse & Downloads abrufbar.
Für Presseanfragen wenden Sie sich an presse@voltfang.de