Der Strommarkt entwickelt sich ständig weiter, und dynamische Strompreise sind ein aufregender Schritt in Richtung einer effizienteren und nachhaltigeren Energieversorgung. In diesem Artikel werden wir ausführlich erklären, was dynamische Strompreise sind, was die EPEX Strombörse damit zu tun hat und wie sie die Art und Weise, wie wir Energie nutzen, grundlegend verändern können.
Ein dynamischer Stromtarif ist ein Tarif, bei dem der Tarifanbieter die aktuellen Preise der Strombörse EPEX an den Verbraucher weitergibt. Hierbei spricht man von dynamischen Strompreisen. Dynamische Strompreise sind eine innovative Form der Preisgestaltung auf dem Energiemarkt und genießen größer werdende Beliebtheit. Mit dem Jahreswechsel 2025 sind alle Tarifanbieter gesetzlich dazu verpflichtet, dynamische Stromtarife anzubieten. Im Gegensatz zu herkömmlichen festen Tarifen, zahlt der Verbraucher unterschiedliche Preise je Kilowattstunde, da dynamische Stromtarife auf dynamischen Strompreisen basieren. Dynamische Strompreise werden durch Angebot und Nachfrage bestimmt, indem Faktoren wie Netzbelastung und Verfügbarkeit erneuerbarer Energiequellen den Preis beeinflussen.
Nein, das übernehmen intelligente Energiemanagementsysteme (EMS) für Sie. Diese sollten bestenfalls mit einem Batteriespeicher verbunden sein. In diesem Fall lädt sich der Speicher automatisch auf, wenn die Preise gering oder gar negativ sind, etwa bei sonnigem Wetter oder nachts. Steigen die Strompreise, steigt das intelligente EMS für Sie um – auf die geladene Energie im Speicher. Das EMS achtet also darauf, keinen teuren Strom einkaufen zu müssen. So profitieren Sie von dynamischen Tarifen, ohne selbst ständig auf den Markt achten zu müssen.
Allein in der ersten Hälfte 2024 gab es mehr negative Preisstunden als in den jeweils ganzen vorangegangenen Jahren, Quelle der Daten: https://energy-charts.info/index.html?l=de&c=DE
Die wichtigste Voraussetzung für die Nutzung dynamischer Stromtarife ist die Messung des Stromverbrauchs in 15-Minuten-Intervallen. Hierfür sollte der Verbraucher entweder über ein intelligentes Messsystem (iMS) oder eine registrierende Leistungsmessung (RLM) verfügen. Sollten sie noch kein iMS besitzen, so lassen sich diese für jährliche Kosten von 20 bis 120€ (je nach Verbrauch) installieren. Für Industrieunternehmen, bei denen der jährliche Stromverbrauch mehr als 100.000 kWh beträgt, ist ein RLM-Messsystem zur 15-minütigen Erfassung nötig.
Zusammengefasst bieten dynamische Strompreise insbesondere Gewerbekunden eine neue Möglichkeit, ihre Energiekosten zu senken und gleichzeitig nachhaltiger zu agieren. Durch die direkte Anpassung an die Marktpreise können Unternehmen mit hohem Strombedarf von günstigen Phasen profitieren und so ihre Betriebskosten erheblich reduzieren. Gleichzeitig wird hier die Bedeutung von Batteriespeichern besonders sichtbar. Batteriespeichersysteme verschieben Ihren Stromverbrauch automatisch in die günstigsten Zeitfenster und schützen Sie vor hohen Kosten.
Voltfang bietet Ihnen bereits jetzt die Möglichkeit, dynamische Stromtarife optimal in Ihrem Energiesystem anzuwenden. Mit den Batteriespeichern von Voltfang und dem integrierten Voltfang Energy Trader können Sie alle Vorteile der dynamischen Stromtarife anwenden. Jetzt mehr zum Voltfang Energy Trader erfahren
Jetzt für unseren Voltfang-Newsletter anmelden und aufregenden Entwicklungen im Bereich Batteriespeicher nicht mehr verpassen!
Füllen Sie unser Formular aus und sichern Sie sich Ihren kostenlosen Beratungstermin.