Voltfang präsentiert seinen ersten Outdoor-Gewerbespeicher

Voltfang, Gewerbespeicher, Outdoor

Voltfang hat seine Produktpalette um eine schlüsselfertige Outdoor-Lösung erweitert. Die Kapazität der neuen Gewerbespeicher liegt dem Hersteller zufolge zwischen 33 und 644 Kilowattstunden. Durch die Möglichkeit der Erweiterung biete er mehr Flexibilität und decke vielfältige Bedürfnisse von Unternehmen für verschiedene Einsatzbereiche ab. Der Batteriespeicher sei ideal für Anwendungen wie Ladesäulen und Infrastrukturprojekte, die keine Räumlichkeiten benötigen, sowie produzierendes Gewerbe, welches nur begrenzte Räumlichkeiten zur Verfügung hat, geeignet, so das Unternehmen.

Nach Angaben von Voltfang kann das Speichersystem aufgrund der guten Isolierung bei Temperaturen von -20 bis 50 Grad Celsius eingesetzt werden. Das robuste Gehäuse mit Doppelwand schütze es vor Sonneneinstrahlung, Regen und anderen Umwelteinflüssen. Der Wechselrichter sei direkt am Gehäuse angebracht. Dazu habe Voltfang sein eigenes Energiemanagementsystem in den Speicher integriert, womit er eine All-In-One-Outdoorlösung.

„Wir haben eine Komplettlösung entwickelt, die direkt in Betrieb genommen werden kann und keine aufwendige Installation benötigt ”, erklärte David Oudsandji, Gründer und CEO von Voltfang. Neben den vereinfachten Aufstellbedingungen minimierten auch standardisierte Abläufe den Aufwand bei der Installation.

Das 2020 gegründete Aachener Unternehmen nutzt gebrauchte Batterie aus Elektrofahrzeugen. Sie werden als stationären Batteriespeichern wiederaufbereitet. Dabei wird mit einer eigens entwickelten Software die Lebensdauer der Batterien abgeschätzt, wie es von Voltfang heißt. Mit dem kontinuierlichen Monitoring erreichten die Batteriespeicher eine vergleichbare Lebensdauer wie neue Systeme. Die Speicher von Voltfang sind bereits bei ersten Gewerbekunden wie Aldi Nord oder Schaltbau installiert worden.

Dieser Inhalt ist urheberrechtlich geschützt und darf nicht kopiert werden. Wenn Sie mit uns kooperieren und Inhalte von uns teilweise nutzen wollen, nehmen Sie bitte Kontakt auf: redaktion@pv-magazine.com.